Alster tours

Here you can find out everything about possible tours on the Alster and the canals. Note that these are only recommendations based on experience and there is a lot to discover on your own on the water!

Access is via a footbridge at the Eichenpark, at the footbridge directly on Heilwegstrasse on the Outer Alster. Parking spaces are available in Heilwegstraße and in the surrounding side streets.

Info:

The length of the route is approx. 5.55 kilometers (approx. 48 minutes was the fastest lap, we think 60 to 75 minutes for beginners is realistic) - also note that driving with the current is always easier and faster than against the current .

You start directly at the jetty towards the Krugkoppelbrücke and then keep to the right along the bank towards the Inner Alster.

The Kennedy and Lombard bridges are then passed and the Alster fountain circled from right to left so that it is always next to the left hand (see picture).

Then the bridges are passed again and the route leads you past buoy 4 and 5 on the right, but then on the left of buoy 6.

Additional info:

The route leads exactly along the route of the "long-established" Hamburg rowing clubs. It does happen that they feel privileged and sometimes call over. Please don't let that impress you. The sailing boats on the Alster also have no priority.

CAUTION with Alster steamers, these generally always have right of way. They are also very quiet when approaching from behind, so keep looking around!

Tour 1:

Tour 2 & 3:

Tour 2 - approx. 90 minutes

The beginning is again at the footbridge on Heilwegstraße in the Eichenpark. Here you first drive under the Krugkoppelbrücke and then turn left into the Rondeel Canal. It can get crowded on the Rondeelteich, as it is a popular meeting point for various water sports. From the Rondeelteich, turn left onto the towpath canal and then turn right. You will automatically come back to the Alster and continue left to the Outer Alster. On this tour you can marvel at beautiful houses and gardens and get to know Hamburg from its relaxed side.

Tour 3 - about 120 minutes

Here, too, you start again as with Tour 2 and drive into the Rondeel Canal, turn right at the first opportunity onto the Goldbek Canal towards Stadtparksee. Here you can do a big lap and have natural pure but also a real city feeling. Then drive back the same way you got there. Then there are different options for how to get back to your destination, e.g. again over the Rondeel Canal or over the Outer Alster if you turn left.

© 2020 SUP RENTAL HAMBURG - All rights reserved | Imprint, data protection & terms and conditions

Alster Touren

Hier erfährst du alles über mögliche Touren auf der Alster und den Kanälen. Beachte, dass dies nur Empfehlungen sind, basierend auf Erfahrungen und es auf dem Wasser viel auf eigen Faust zu entdecken gibt!

Der Einstieg erfolgt über einen Steg am Eichenpark, am Steg direkt an der Heilwegstraße an der Außenalster. Parkplätze sind in der Heilwegstraße und in umliegenden Seitenstraßen vorhanden.

Infos:

Die Länge der Strecke beträgt ca. 5,55 Kilometer (ca. 48 Minuten war die schnellste Runde, wir halten 60 bis 75 Minuten für Anfänger für realistisch) – Beachtet ebenso, dass mit dem Strom fahren immer einfacher und schneller ist als gegen den Strom.

Gestartet wird direkt am Steg in Richtung Krugkoppelbrücke und dann haltet ihr euch rechts entlang am Ufer Richtung Binnenalster.

Es werden anschließend die Kennedy- und Lombardsbrücke passiert und die Alsterfontäne von rechts nach links umkreist, sodass diese immer neben der linken Hand liegt (Siehe Bild).

Danach werden wieder die Brücken passiert und die Strecke führt euch rechts an der Boje 4 und 5 vorbei, anschließend aber links der Boje 6.

Zusatz Info:

Die Strecke führt genau entlang der Route der "Alteingesessenen" Hamburger Ruderclubs. Es kommt schon mal vor, dass diese sich im Vorrecht fühlen und auch mal rüber rufen. Lasst euch davon bitte nicht beeindrucken. Auch die Segelboote auf der Alster haben keinen Vorrang.

VORSICHT bei Alsterdampfern, diese haben generell immer Vorfahrt. Außerdem sind diese sehr leise, wenn sie sich von hinten nähern, deshalb immer mal wieder umschauen!

Tour 1:

Tour 2 & 3:

Tour 2 - ca. 90 Minuten

Beginn ist wieder beim Stegeinstieg an der Heilwegstraße im Eichenpark. Hier fährst du erst unter Krugkoppelbrücke entlang und biegst dann links ab in den Rondeelkanal. Auf dem Rondeelteich kann es auch mal voller werden, da es ein beliebter Treffpunkt für verschieden Wassersportarten ist. Vom Rondeelteich biegst du links ab auf den Leinpfadkanal und fährst dann rechts. Automatisch kommst du wieder auf die Alster und fährst links weiter zur Außenalster. Auf dieser Tour kannst du schöne Häuser und Gärten bestaunen und Hamburg von seiner entspannten Seite kennenlernen.

 

Tour 3 - ca.120 Minuten

Auch hier beginnst du wieder wie bei Tour 2 und fährst in den Rondeelkanal, biegt bei der ersten Gelegenheit rechts ab auf den Goldbekkanal in Richtung Stadtparksee. Hier kannst du eine große Runde fahren und hast Naturpur aber auch richtiges City-Feeling. Den gleichen Weg wie du hingekommen bist fährst dann wieder zurück. Danach gibt es verschieden Optionen wie du wieder ans Ziel kommst, z.B wieder über den Rondeelkanal oder über die Außenalster wenn du linkst abbiegst. 

© 2020 SUP RENTAL HAMBURG  - Alle Rechte vorbehalten | Impressum, Datenschutz & AGBs